IHHT

Das Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT) stellt eine äusserst wirkungsvolle Methode zur Optimierung des Energiestoffwechsels auf zellulärer Ebene dar. Der menschliche Körper besteht aus beeindruckenden 80 Billionen Zellen, und in nahezu jeder einzelnen Zelle liefern Mitochondrien, auch als "Kraftwerke der Zelle" bekannt, die essentielle Zellenergie.

Das IHHT-Training zielt darauf ab, die Funktion dieser Mitochondrien zu verbessern, indem es sowohl geschädigte Einheiten beseitigt als auch die Vermehrung gesunder Mitochondrien stimuliert. Die Mitochondrien sind die treibende Kraft hinter dem Stoffwechsel im menschlichen Körper, indem sie Adenosin Tri Phosphat (ATP) produzieren – das Äquivalent von Benzin für ein Auto. Belastende Faktoren wie Umweltbelastungen, Stress, Bewegungsmangel, einseitige Ernährung und die Komfortzone des Alltags können zu einer metabolischen Starre führen, die wiederum die Energieproduktion beeinträchtigt. Hier setzen die Mitochondrien als Energiekraftwerke an, indem sie mit Sauerstoff aus Glucose und Fett ATP bereitstellen. Die medizinische Literaturbelegt, dass viele Krankheiten mit geschädigten Mitochondrien in Verbindung stehen, was als Mitochondropathie bezeichnet wird. Das IHHT birgt somit ein enormes Potenzial in der Hypoxietherapie.

Wann wird IHHT angewendet?

Das IHHT fördert durch kurze Hypoxie-Intervalle nicht nur die Produktion roter Blutkörperchen, sondern erhöht auch den Hypoxie-induzierten Faktor (HIF). Dies ermöglicht nicht nur den Abbau geschädigter Mitochondrien, sondern auch die Anregung neuer Mitochondrien. Die positiven Effekte des IHHT gehen über die Mitochondrien hinaus und beeinflussen die Regulation des autonomen Nervensystems, führen zu einer Blutdrucksenkung und einem gesteigerten Fettstoffwechsel. Dieses Training, das im Ausdauersport als Höhentraining bekannt ist, erweist sich als eine effektive Strategie zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, nicht nur für Hochleistungssportler, sondern auch für Menschen, die ihre allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden steigern möchten. Das IHHT bietet positive Auswirkungen auf eine Vielzahl von Beschwerden und kann bei folgenden Indikationen eingesetzt werden.
Erschöpfungssyndrome
Müdigkeit
Infektanfälligkeit
Durchblutungsstörungen
Autoimmunerkrankungen
Alterserkrankungen und vorzeitiges Altern
Verringerte Stressresistenz
Übergewicht
Wiederkehrende Muskelverletzungen
Erhöhter Ruhepuls
Atemprobleme

Diese Indikationen zeigen die breite Anwendbarkeit des IHHT für verschiedene gesundheitliche Herausforderungen, wobei der Fokus auf der Verbesserung des Energiestoffwechsels und der mitochondrialen Funktion liegt.

Petra Zajc

Psychologin